Leitbild - Gemeinschaftsschule am Windberg

Lebensnahes Lernen inmitten einer Lebensgemeinschaft
Freie Gemeinschaftsschule am Windberg -
Unsere Vision
Wir bieten eine freie Schule innerhalb eines Lebenslernortes als Ort des lebensnahen Lernens, an dem Kinder möglichst frei nach ihren Bedürfnissen und Interessen ihr Potential entfalten dürfen. Dabei liegt uns die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder besonders am Herzen. Um Persönlichkeit entwickeln zu können, brauchen wir die Gelegenheit im ehrlichen Kontakt zu uns selbst zu stehen. Erst durch diese innere Verbindung ist es möglich, eine aufrichtige und achtsame Beziehung zu anderen Menschen und der Natur aufzubauen.

Ein weiterer Fokus liegt darin im täglichen Miteinander eine sichere Umgebung zu schaffen, die das Lernen der Kulturtechniken nach dem eigenen inneren Kompass leicht macht, und das Lernen voneinander und miteinander ermöglichen. Dabei ist uns der Erhalt der kindlichen Neugier und Forscherdrangs besonders wichtig. Unter entwickelten Persönlichkeiten verstehen wir selbstdenkende, mutige und phantasievolle Menschen, die in der Lage sind ihre Zukunft selbst zu gestalten. Wir fördern dies durch das Vertrauen in das eigenverantwortliche Handeln schon während der Schulzeit.

Wir betrachten die Kinder ganzheitlich und vertrauen auf die Jedem innewohnende Wachstumskraft. Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Bindung, einen klaren liebevollen Kontakt und eine wertschätzende Beziehung. Dabei ist es uns auch wichtig die Eltern mitzunehmen und sie in ihrer Beziehung zu ihren Kindern zu unterstützen, die Bindung zu stärken und gemeinsames Wachstum anzuregen. Die Elternarbeit ist daher ein wesentlicher Grundstein, denn für das Gelingen einer selbstbestimmten Entwicklung ist das Vertrauen der Eltern in die Fähigkeit der Kinder, sich selbst zu bilden, die wesentliche Voraussetzung. Die Kinder brauchen die Gewissheit, von den nächsten Bezugspersonen in ihrer Einzigartigkeit angenommen zu sein. Diese Sicherheit bildet den Boden, sich auf den eigenen Weg der Freiheit zu wagen. Eltern brauchen auch eine eigene Lernbereitschaft, die im Grunde eine Ver-Lern-Bereitschaft bedeutet, eine Auseinandersetzung mit den eigenen, in einer anderen Lern- und Erziehungskultur erworbenen Erfahrungs- und Verhaltensmustern. Sie brauchen die Bereitschaft zum intensiven Austausch mit den Lernbegleitern und den anderen Schuleltern.

Mit den Erfahrungen unserer Mitglieder und angeregt durch Persönlichkeiten wie Rebeca und Mauricio Wild, Maria Montessori, Emmi Pikler, Gordon Neufeld, Sobonfu Somé, Jesper Juul und einige andere, möchten wir eine Schule entwickeln, wo Lernen im Leben stattfindet.
Strukturen des Unterrichts
Altersgemischt eingeteilt in drei Entwicklungs-Lernstufen:
Primaria (1.-4. Klasse), Sekundaria (5.-7. Klasse), Tertia (8.-10. Klasse)

Fächerübergreifend

Vielfalt an Lernformen:
Projekte, Kurse, Arbeitsgruppen, Lernvereinbarungen

Feedbackkultur anstatt Bewertungen

Vernetzung mit dem Umfeld:
Lebensgemeinschaft, Schulkooperationen, Schülerpraktikas

Vegetarische und zuckerfreie Ernährung

Wichtige Werte
Freiheit des Geistes, des Herzens und der Seele

Organische Strukturen

Selbstbestimmung - Teilhabe

Potentialentfaltung

Bindung - In Beziehung Sein

Wahrung der Würde - Wertschätzung

Geborgenheit - Achtsamkeit

Impulsen folgen - innere Motivation prüfen

Naturverbundenheit
Schul-Ethik-Kodex

In der Freien Gemeinschaftsschule am Windberg wünschen wir keine Form von Abwertung, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus.

Im Sinne der UN-Menschenrechtskonvention Art. 2 erachten wir alle Menschen als gleichwertig, unabhängig von ihrer Religion bzw. spirituellen Ausrichtung, Nationalität, Hautfarbe, politischen Gesinnung, sexuellen Orientierung, ihrem Geschlecht, Besitz oder anderer Unterschiede.

Wir bemühen uns im Sinne dieser Haltung eine weltoffene Willkommenskultur zu entwickeln, zu pflegen und zu erhalten.

Weiterhin wünschen wir uns einen bewussten und achtsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Natur und Umwelt: mit unseren Pflanzen, Tieren, unserem Boden, Wasser, unserer Luft und allem, was zur Erhaltung eines gesunden Ökosystems beiträgt.

Grundsätzlich respektieren und tolerieren wir verschiedene Ansichten und Werte und bemühen uns um ein Verständnis dieser Sichtweisen durch eine Haltung echten und offenen Interesses.

Dies sollte allen Eltern und Schülern dieser Schule sowie allen an dieser Schule tätigen Menschen bewusst sein und letztlich von Allen bejaht und mitgetragen werden.

Freie Gemeinschaftsschule am Windberg
Fussel e.V.