Über uns - Gemeinschaftsschule am Windberg

Freie Gemeinschaftsschule am Windberg -
Title
Unser Schulteam
Wir sind ein Team aus Schulverwaltung plus 15 lebensfrohen Lernbegleiter*innen für die "Igel" (Grundschule) und "Phönixe" (Sekundaria, Tertia) mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Präsenzzeiten. Manche Fachlehrer*innen unterrichten in speziellen Projektwochen. Im Folgenden ist das Kern-Schul-Team aufgelistet.
Sarah Bettin
Vorstand Fussel e.V.
Gabriele Eßdorf
Vorstand Fussel e.V.
Unser Träger: FUSSEL e.V.

Der "Förderverein Unabhängige Schulen für Selbstbestimmtes Lernen e.V." (kurz FUSSEL e.V.) ist Gründer und Träger der "Freien Gemeinschaftsschule am Windberg". Der Verein wurde ebenso wie die ursprüngliche "Igelschule" im Jahr 2018 aus Silkerode im Südharz übernommen. Eltern, PädagogInnen und interessierte  Mitmenschen können hier Fördermitglied werden, um den Verein und somit auch die "Freie Gemeinschaftsschule am Windberg" zu unterstützen.

Informationen zur Mitgliedschaft und der Struktur des Vereins können beim Vorstand erfragt werden.

Julius Kubisch (1. Vorstand): schule@amwindberg.de
Unsere Räumlichkeiten
Die Freie Gemeinschaftschule am Windberg befindet sich hauptsächlich im Erdgeschoss des Gemeinschaftshauses am Windberg.

IGEL-Seite (Primaria, Grundschule):
- ein großer Lernraum mit Montessori-Lernmaterialien und Leseecke
- ein Kreativraum mit zahlreichen unterschiedlichen Materialien zum Basteln und Malen
- ein Bewegungsraum mit Matten, Schaumstoffwürfeln und Sprossenwand zum zwischenzeitlichen Toben

PHÖNIX-Seite (Sekundaria und Tertiaria):
- ein großer Lernraum mit Leseecke und Fachbüchern
- ein kleiner Lernraum mit separaten Schreibtischen für die persönliche Lernumgebung
- ein Multimedia-Raum mit zwei PCs mit Internetzugang
- ein Chemie-Labor mit neuer professioneller Ausstattung, die eine realistische Laborathmosphäre schafft
- eine volleingerichtete, mehrsprachig beschriftete Schulküche zum selbst Kochen und Backen

Im Keller des Gebäudes befindet sich zudem für alle Altersstufen:
- ein umfassend ausgestatteter Werkraum mit Holzwerkstatt
- ein Musikraum mit zahlreichen Instrumenten darunter auch ein Schlagzeug sowie ein Studio für Tonaufnahmen
- ein Matsch-/Töpferraum (derzeit noch nicht eingerichtet)

Auf dem Gelände unweit entfernt gibt es einen eigenen Schulgarten, angelegt nach Permakulturellen Vorgaben.

Außerdem werden für spezielle Gelegenheiten verschiedene Räumlichkeiten der Gemeinschaft genutzt wie die Festhalle oder Seminarräume und auch das gesamte Gelände bietet mit seinen artenreichen Wald- und Wiesenflächen, der Schafherde und dem Amphibienbiotop im Schwimmbadtal eine vielfältige, interessante Natur-Lernumgebung.
Schule im Gemeinschaftshaus
Igel-Lernraum